St. Antonius - Dersum

„Was uns die wenigen vorhandenen Akten, was alte Leute noch zu erzählen wissen aus den Anfängen der katholischen Kirchengemeinde Dersum, das versucht der Chronist zusammenzustellen zur Ehre Gottes und zur Erinnerung für spätere Geschlechter.“

 Dersum, 1936: Schwarte, Pastor (Vorwort der Chronik von Pastor Schwarte, der von 1936 bis 1954 als Pfarrer in Dersum wirkte.)

Geschichte der Kirche in Kürze

  • Schon 854 wurde der Ort „Dersinun“ im Einkünfteverzeichnis des Klosters Corvey erwähnt. Seit 1304 gehörte Dersum zum Kirchspiel Steinbild und die Dersumer besuchten dort auch die Gottesdienste.
  • Bereits 1850 gab es Verhandlungen über den Bau eines ersten Gotteshauses (Kapelle) mit den zuständigen Behörden, die aber mit allerlei Schwierigkeiten verbunden waren.
  • Im Jahre 1864 wurde mit dem Bau begonnen. Ende 1865 wurde auf dem von der Familie Hackmann-Hoakmes zur Verfügung gestellten Bauplatz eine in neugotischem Stil erbaute Kirche nach den Plänen von Dombaumeister J. B. Hensen aus Sögel fertiggestellt und am 17. Januar 1866 zu Ehren des hl. Antonius, des Einsiedlers, benediziert.
  • Die Kapellengemeinde Dersum gehörte demnach weiterhin zur Pfarre Steinbild und wurde auch von dort seelsorglich mitversorgt. Ab dem 1. April 1870 bekam die Gemeinde einen Primissar, der dem Pfarrer von Steinbild unterstellt war und dort auch wohnte.
  • Seit 1881 (allerdings nur in den Wintermonaten vom 1. November bis zum 1. April) durften Beerdigungen und Kindertaufen in Dersum vorgenommen werden.
  • 1885 erteilte der Bischof die Erlaubnis für eine zweite heilige Messe an Sonn- und Feiertagen.
  • Am 1. Mai 1909 wurde die Kapellengemeinde Dersum zur eigenständigen Kirchengemeinde erhoben.
  • Im Jahr 1921 wurde ein neuer Friedhof hinter dem Garten des Pastorates angelegt.
  • Am 19. September 1980 wurde die Erweiterung der Kirche durch Weihbischof Theodor Kettmann konsekriert.
  • 1991 wurde das 125jährige Kirchenjubiläum mit einer Festwoche gefeiert. Aus dem Anlass benannte die politische Gemeinde Dersum eine Straße in der Gemeinde nach dem ersten Seelsorger der Kirchengemeinde mit dem Namen „Pastor-Temmen-Straße“.
  • Im Jahr 2002 wurde die Pfarrkirche umfangreich renoviert.

Heute

Heute zählen zu dieser Kirchengemeinde 1230 (Stand 2006; Zahl aktualisieren) Katholiken.

 Zusammen mit der Kirche St. Michael in Neudersum, St. Petrus in Ketten und Maria Königin des Weltalls in Heede bilden diese Kirchengemeinden mit St. Vitus in Dörpen die Pfarreiengemeinschaft Maria Magdalena.

 Als Pfarrer ist Detlef Perk für all diese Kirchengemeinden mit insgesamt 6053 (Stand 2006; Zahl aktualisieren) Katholiken zuständig. Unterstützt wird er bei seiner Arbeit von Pastor Alfons Strodt, Pastor Drees, den Diakonen Heinz Klasen, Burkhard Becker und Reinhard Wilkens. Als Gemeindereferentinnen sind Marina Bültel-Nee, Kirsten Griep-Raming und Christina Klostermann tätig.