Eucharistische Anbetung

 

STILLE EUCHARISTISCHE ANBETUNG IN DER MARIENKIRCHE

 

 Montag - Freitag 15.00 bis 21.00 Uhr

 Mittwoch 16.00 bis 21.00 Uhr

 Samstag 15.00 bis 17.00 Uhr

 Sonntag 15.00 bis 18.00 Uhr, ab 17.00 Uhr Rosenkranz; Schlussandacht

Eucharistische Betstunde um Priesterberufe

an jedem Priesterdonnerstag von 15 – 16 Uhr in der Marienkirche

Jesus braucht Menschen, die bereit sind, „Arbeiter für seine Ernte“ zu werden. Er lädt uns ein, um Priesterberufe zu beten: „Bittet den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden“. Wir machen uns dieses dringende Anliegen Jesu zu eigen und beten am Tag vor dem Herz-Jesu-Freitag um Priesterberufe im Vertrauen auf sein Wort: „Alles, um was ihr in meinem Namen bittet, werde ich tun“.  „Berufungen entstehen im Gebet und aus dem Gebet; und allein im Gebet können sie Bestand haben und Frucht tragen“, sagt Papst Franziskus. Diese Betstunde wird gestaltet mit Gebeten, Liedern und Stille. 


Um diesem Tag einen eigenen Akzent zu geben, verwenden wir diese „Berufungsmonstranz“, die 
der Oberkircher Künstler Michael Huber im Auftrag des Zentrums für Berufungspastoral für dieses Gebetsanliegen gestaltet hat. Diese Monstranz ist bewusst aus einfachem, aber wertigem Material hergestellt: Der Künstler hat sich für Holz entschieden – ein Rohstoff, der uns im täglichen Leben nahe ist und im Sinne von Papst Franziskus Bescheidenheit  ausstrahlt. In der Wahl des Materials wird deutlich, dass wir mit dem, was wir sind und haben, vor Gott treten dürfen. Die Feuerzungen stehen für das Wirken des Hl. Geistes; zugleich erinnern sie auch an den brennenden Dornbusch und die Anwesenheit Gottes in unserer Welt. Die Gestaltung der Monstranz greift das Logo der Gebetsgemeinschaft für geistliche Berufungen auf. Zudem verdeutlicht die Monstranz, dass das Gebet um geistliche Berufungen ein Anliegen der ganzen Kirche ist und dass wir an vielen Orten vereint darum beten.