unsere gruppen

Eltern-Kind-Gruppen

 Wir, die Eltern-Kind-Gruppen Heede, bestehen aktuell aus zwei Gruppen.

 In der Mittwochsgruppe befinden sich rund 10 Kinder zwischen 0 und 1,5 Jahren, die sich wöchentlich mit ihren Müttern treffen.

Die Donnerstagsgruppe trifft sich einmal im Monat. Das Alter der ca. 10 Kinder liegt zwischen 1,5 und 2,5 Jahren.

 Im Gemeindehaus „St. Josef“ haben wir einen kindgerecht eingerichteten Gruppenraum, um gemeinsam zu spielen, zu singen, zu basteln, uns auszutauschen und um neue Kontakte zu knüpfen.

Zur Abwechslung werden auch gerne nahe gelegene Spielplätze besucht. Neben den regelmäßigen Treffen werden verschiedene Aktionen angeboten, an denen die Eltern freiwillig teilnehmen können. Hierzu zählen zum Beispiel das themenbezogene Basteln (Palmstöcke, Herbstdeko, Laternen), der Besuch der Mini Kirche der Pfarreiengemeinschaft, Kurse "Erste Hilfe am Kind", gemeinsame Ausflüge (Freizeitpark), uvm.

 Die Eltern Kind Gruppen werden geleitet von Nadine Schmidt

 

Bei Fragen melden Sie gerne bei unserem Pastoralteam

Familienmesskreis

Der Familienmesskreis gestaltet Gottesdienste und Messen besonders für Kinder und Familien. Für Krippen- und Kindergartenkinder findet in der Regel an jedem 3. Sonntag im Monat parallel zum Hochamt (10.45 Uhr) in der Sakristei der Marienkirche ein Kinderwortgottesdienst statt. Zusätzlich wird an bestimmten Festen das Hochamt als Familienmesse für und mit Kindergarten- und Grundschulkindern musikalisch und inhaltlich mitgestaltet.

 

Begleitet wird die Gruppe von Gemeindereferentin Christina Klostermann

MEssdiener

 

Jedes Jahr im Herbst bilden wir neue Messdiener aus.
Kinder ab der 3. Klasse (in der Regel nach der Erstkommunion) können diesen Dienst übernehmen. Um zu üben treffen wir uns regelmäßig, meist an den Wochenenden. Die Ausbildung endet dann mit der feierlichen Aufnahme im Hochamt im Frühjahr.
Die Kinder lernen spielerisch den Dienst am Altar zu übernehmen. Während der Treffen kommen natürlich Spielen und andere Aktionen wie z.B. backen nicht zu kurz.
Aktuell übernehmen Hannah Wegmann, Ann-Christin Kremer, Laura Potts und Jana Schaper die Ausbildung.


 Begleitet wird die Gruppe von Gemeindereferentin Kirsten Griep-Raming

 


Regenbogen-kids

Wir sind eine Gruppe von Kindern ab der 1. Klasse, die Spaß am Singen hat. Wir treffen uns jeden 2. Samstag um 10.00 Uhr im St. Josef um gemeinsam zu singen und zu spielen. (In den Schulferien finden keine Treffen statt)

Wenn du auch Lust hast, uns zu unterstützen, komme gerne dazu oder sprich uns an:

Martina Potts

Kathrin Brockmann

Marlies Wilkens

Magnificat

Die Schola Magnificat ist eine Gruppe von zur Zeit 16 aktiven Sängerinnen jedes Alters. Unsere Treffen finden alle zwei Wochen montags von 20.00 Uhr bis etwa 21.30 Uhr statt.

Neue Sängerinnen sind immer herzlich willkommen. Man kann auch 2 - 3 mal kommen und "schnuppern", und einfach mal "zur Probe mitsingen".

Sehr viel Freude am Singen von neuen geistlichen Liedern und der Gemeinschaft ist bei uns dabei. In regelmäßigen Abständen gestalten wir auch Gottesdienste mit.

Lektoren

Frauen und Männer aus unserer Pfarrgemeinde nehmen am Verkündigungsauftrag der kath. Kirche teil. Sie lesen während des Gottesdienstes ein oder zwei Schriften (Lesungen) aus der Bibel vor und übernehmen damit eine eigenständige liturgische Aufgabe im Verlauf der Heiligen Messe.

Kommunion-helfer

Der Dienst als Kommunionhelfer ist ein sehr wichitger in unserer Gemeinde. Wir reichen den Leib Christi. Dies geschieht in großer Würde und Ehrfurcht, denn er ist mitten unter uns.

Auch die kleinsten in unserer Gemeinde dürfen gerne mit zur "Kommunionbank" kommen. Sie erhalten dann den Segen Gottes.