Gruppen und Verbände

kfd Heede

Die Kfd ist mit ihren Mitgliedern aus dem kirchlichen Leben der Gemeinde nicht mehr wegzudenken. Viele Frauen aus Heede, sowohl Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder, nehmen die allgemeinen Angebote der Kfd wahr.

Viele Mitglieder treffen sich jeden Monat zu festen Zeiten in einer Gruppe. Dazu sind Besucherinnen immer willkommen!

Es bestehen folgende Gruppen und Ansprechpartner:

 1. Klöngruppe 1: Elisabeth Schade und Maria Funke

 2. Klöngruppe 2: Gesina Terhorst und Angela Dähling

 3. Seniorennachmittag (jeden 2. Monat): Hedwig Krallmann

 4. Frauentreff: Helga Geißler

 5. Kreis junger Frauen: Dorothea Nintemann

 

Die Kfd ermöglicht den Frauen unter anderem Begegnung mit Gleichgesinnten, christliches Leben in Gemeinschaft oder Gespräche über den Tellerrand hinaus. Sie schafft Raum, Begabungen zu entdecken und sich weiterzuentwickeln. So bietet sie jeder einzelnen Frau einerseits die Chance, sich persönlich zu entfalten, sich zu engagieren, Position zu beziehen, aber andererseits auch die Sicherheit, Mitglied einer großen Gemeinschaft zu sein, wenn Alter und Krankheit uns überrollen.

 

Begleitet wird die Gruppe von Gemeindereferentin Marina Bültel-Nee

Kolpingsfamilie

Die Kolpingsfamilie Heede besteht aus dem Jungkolping und dem Kolping. Ca. 90 Frauen und Männer aus allen Altersgruppen sind Mitglied in unserem, der katholischen Kirchengemeinde nahestehenden Verein. Wir organisieren und führen ca. 20 Veranstaltungen im Jahr durch. Die Kolpingsfamilie will eine Gemeinschaft sein, in der Menschen aus allen Berufen und Altersbereichen partnerschaftlich und familiär miteinander umgehen. Hier treffen sich Christen, die in Kirche und Gesellschaft etwas bewegen und verändern wollen.

 

Die Kolpingsfamilie ist keine "geschlossene Gesellschaft". Sie ist offen und lädt alle zum Mittun ein. Die Kolpingsfamilie sieht ihr Angebot als Dienst am Menschen. Probieren Sie es mal aus: Gemeinsames Wirken und Erleben verleiht Schwung und gibt Kraft für den Alltag. Unsere Aktionen sind öffentlich und werden beworben. Alle sind herzlich willkommen.


KLJB Heede

K= Katholisch und die Kirche

Dies stärken wir z.B. durch unsere Agapefeier und Anbetung am Gründonnerstag. Wir setzen uns aber auch durch Spenden an ein Kinderhospiz oder die Durchführung der Blindensammlung für andere Mitmenschen ein.

L = Land

Das Land bezieht sich auf die Umgebung, in der wir wohnen. Durch unser Waldstück in der Nähe des Heeder Sees, sowie gemeinsame Aktionen mit der Teilnehmer Gesellschaft Heede gestalten und pflegen wir unseren Lebensraum.

J = Jugend

In der neuen Turnhalle am Sportplatz erhalten wir einen Gruppenraum, in dem wir regelmäßige Treffen abhalten können. Regelmäßige Treffen helfen, die Gemeinschaft zwischen den Jugendlichen in Heede zu stärken. Des Weiteren treffen wir uns auf Dekanatsebene mit anderen Ortsgruppen aus der Region.

B = Bewegung

Wir bringen uns auch in der Dorfgemeinschaft ein. Dies stärken wir durch unseren Stand auf dem Heeder Weihnachtsmarkt, wo wir wechselnde Angebote anbieten.

 

Begleitet wird die Gruppe von Gemeindereferentin Christina Klostermann

Kolpingjugend Heede

Die Kolpingjugend Heede ist eine Jugendgruppe neben der KLJB. Gemeinsame Aktionen planen und durchführen, Gemeinschaft stärken und helfen, wo Hilfe benötigt wird.

Uns kann man ansprechen.

 

Begleitet wird die Gruppe von Gemeindereferentin Christina Klostermann