Unsere Pfarreiengemeinschaft

Im Jahr 2010 wurde unsere Pfarreiengemeinschaft gegründet. Im Jahr 2020 haben wir dann unseren Namen Maria Magdalena erhalten.

Maria Magdalena ist geblieben und hat sich für ihren Glauben eingesetzt.

Dieses versuchen wir auch immer wieder.

Viele verschiedene Aktionen gibt es nun schon auf Pfarreiengemeinschaftsebene. Dieses "WIR" Gefühl wollen wir immer weider ausbauen und unser gemeinsames Glaubensnetz immer enger knüpfen. Ein Netz, dass uns trägt und hält.

GEmeinschaftsmesse der kfd

Unsere kfd Gruppen verbindet ihre Verbandszugehörigkeit, aber auch viele gemeinsame Interessen und Aktionen. Eine herausragende Aktion ist die jährliche gemeinsame Messe. Diese wird im jährlichen Wechsel von den unterschiedlichen kfd´s an ihren Orten vorbereitet und gefeiert.

Begleitet wird diese Aktion von Gemeindereferentin Kirsten Griep-Raming

Kolpingsmesse in Soringswald

Jährlich feiern die 3 Kolpingsfamilien unserer Pfarreiengemeinschaft mit allen eine Messe in "Soringswald". Draußen in Gottes Schöpfung bringen wir unsere Dankbarkeit vor Gott zum Ausdruck. Im Anschluss kommt die Geselligkeit nicht zu kurz.

Begleitet wird diese Aktion von den 3 Kolpingsfamilien und Diakon Heinz Klasen.

Öffentlichkeitsausschuss

Dieser Ausschuss besteht aus Mitgliedern allen drei Pfarrgemeinderäten. Gemeinsam überlegt dieser Ausschuss, welche Projekte für die ganze Pfarreiengemeinschaft sinnvoll und fördernd sind

Gemeinsam hat dieser Ausschuss schon ein Trauerheft, Flyer für die Gemeinden, diese Homepage und viele andere Dinge auf die Beine gestellt.

Begleitet wird dieser Ausschuss von Gemeindereferentin Kirsten Griep-Raming.


Ausschuss maria Magdalena

Dieser Ausschuss hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Familien anzusprechen und sie mit den religiösen Festen und Alltagssitutaionen vertraut zu machen durch unterschiedliche Aktionen und Angebote.

Begleitet wird diese Gruppe von Gemeindereferentin Kirsten Griep-Raming und Gemeindereferentin Christina Klostermann.

Ausschuss family meets Kirche

  • Junge Menschen und Familien ansprechen
  • Junge Menschen und Familien einladen
  • Junge Menschen und Familien zusammenbringen
  • Spaß haben, Gemeinschaft erleben, ...
  • Junge Menschen und Familien von Kirchen begeistern.

.... all das steht hinter diesem Ausschuss.

Begleitet wird diese Gruppe von Gemeindereferentin Kirsten Griep-Raming

AKtivkreis

Der Aktivkreis besteht aus ca. 20 Jugendlichen, die Spaß und Freude daran haben, für und mit Kindern Aktionen zu planen und durchzuführen:

Übernachtungen, Kinoabende, Wehrwolfnächte, Spieleaktionen, Bastelaktionen und vieles mehr.

Begleitet wird diese Gruppe von Gemeindereferentin Kirsten Griep-Raming



PAtronatsmesse                           Maria Magdalena

Durch unseren gemeinsamen Namen haben unsere drei Kirchengemeinden nun auch ein gemeinsames Patronatsfest.

Der 22. Juli.

In der Regel treffen wir uns als Pfarreiengemeinschaft an diesem Tag und gedenken Maria Magdalena und feiern ein Glaubensfest.

VErbundsrat

In regelmäßigen Abständen trifft sich der Verbundsrat. Dieses Gremium setzt sich aus dem PGR Vorstand aller drei Gemeinden, den stellvertretenden Vorsitzenden der Kirchenvorständen und einigen Hauptamtlichen zusammen.

Gemeinsam hat das Gremium die Pfarreiengemeinschaft im Blick.